Rahel Hafner

Sustainability & Finance Manager

Rahel Hafner ist eidg. dipl. Wirtschaftsprüferin und hat fünf Jahre im Audit bei KPMG in Basel gearbeitet. In dieser Tätigkeit hat sie Kunden in unterschiedlichen Branchen, darunter Pensionskassen, NPOs und Logistikunternehmen betreut. Rahel Hafners Haupttätigkeiten bildeten die Prüfung von Jahres- und Konzernrechnungen nach schweizerischen und internationalen Rechnungslegungsstandards, die Berichterstattung an die Verwaltungsräte und Geschäftsleitungen sowie die Prüfung interner Kontrollsysteme und Schwachstellenanalysen.

Davor hat sie Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft an der Universität Zürich studiert.

Was inspiriert dich an deinem Job?

An meinem Job bei MTIP inspiriert mich insbesondere die Teamarbeit, da Leute mit sehr unterschiedlichen Backgrounds zusammenkommen. So ergeben sich immer spannende Gespräche untereinander, woraus neue Ideen entstehen. Zudem motiviert mich als ehemalige Wirtschaftsprüferin der Zahlenaspekt: die Analyse sowie das Monitoring der Portfoliofirmen und wie sie sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich?

Nachhaltigkeit bedeutet für mich, dass jeder von uns seinen Beitrag dazu leisten kann. So sollte auch jeder einen gewissen Anspruch an sich selbst richten, was dieses Thema betrifft. Und was noch wichtiger ist: auch danach handeln. Dabei ist Nachhaltigkeit nicht ein Trend, sondern eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit in der Zukunft. Ich bin stolz darauf, dass ich MTIP und unser Portfolio in diesem Bereich voranbringen darf!

Was war dein Traumberuf als Kind?

Als Kind wollte ich Tierärztin werden, denn den ganzen Tag von Tieren umgeben zu sein und mich um sie zu kümmern war mein Traum! Heute kümmere ich mich um meine Katze und bin beruflich in einem auf Healthtech-Investitionen spezialisierten Unternehmen tätig. Man könnte also sagen, der Traum hat sich erfüllt – nur ein bisschen anders als ursprünglich gedacht.

}

Rahel Hafner

Sustainability & Finance Manager

Rahel Hafner is a Swiss Certified Public Accountant and worked for five years in the audit department of KPMG in Basel. In this capacity, she supported clients in various industries, including pension funds, NPOs and companies in the logistics sector. Rahel Hafner’s main activities included the audit of annual and consolidated financial statements according to Swiss and international accounting standards, reporting to boards of directors and executive boards as well as the review of internal control systems and vulnerability assessments.

Prior to that, she studied economics with a focus on business administration at the University of Zurich.

What inspires you about your job?

What inspires me most about my job at MTIP is the teamwork. We all have very diverse backgrounds that come together and complement each other. This always results in exciting conversations, from which new ideas emerge. In addition, as a former auditor, I am motivated by the numbers aspect: the analysis and monitoring of portfolio companies and how they develop and perform over time.

Was means sustainability for you?

For me, sustainability means that each of us can contribute to it. In my view, it is important for every one of us to set our own standards and act accordingly. Sustainability is not just a trend but a prerequisite for successful operations in the future. I am proud to advance and support MTIP and our portfolio in this topic!

What was your dream job when you were little?

As a child, I wanted to be a veterinarian. Being surrounded by animals all day and taking care of them was my dream! Today, I take care of my cat and work for a company specializing in healthtech investments. So you could say the dream has come true - just a bit differently than originally intended.