Philipp Schaad

Data Scientist

Portrait Philipp Schaad

Philipp Schaad begann seine berufliche Laufbahn am Kantonsspital Olten, wo er als Krankenpfleger arbeitete. Während seiner Arbeit im Spital begann er sich für IT-Themen zu interessieren. Diese Faszination führte zu seinem Entschluss, den Beruf zu wechseln und an der Berner Fachhochschule ein Studium der Medizininformatik zu beginnen. Mit seinem neuen Know-how begann er als Berater für klinische Informationssysteme zu arbeiten. Hier beriet er Spitäler und Kliniken. Dabei kam er mit datenbezogenen Themen im Gesundheitsbereich in Berührung und entschied sich für ein Masterstudium in Data Science an der Hochschule Luzern. Bei MTIP trägt Philipp Schaad dazu bei, das Gesundheitssystem in Sachen Data Readiness zur Reife zu bringen.

Welche Rolle spielt Design in unserer heutigen Zeit?

Bei der Entwicklung oder Gestaltung eines Produkts ist das Design das A und O. Viele Menschen denken bei Design an etwas, was ansprechend aussieht. Aber gutes Design fühlt sich einfach "richtig" an. Das kann ein benutzerfreundliches Gerät oder Tool sein, ein Software-Design oder das berüchtigte Beispiel des "Norman Door". Für die Unternehmen, mit denen wir täglich zu tun haben, ist ein hervorragendes Design daher entscheidend, um sich von der Konkurrenz abzuheben und erfolgreich zu sein. Deshalb müssen wir auch Experten für ansprechendes Design sein.

Wie wichtig ist Kommunikation?

Es ist eines der wichtigsten Themen, um erfolgreich zusammenzuarbeiten oder sogar zusammenzuleben. Offene, ehrliche und transparente Dialoge sind in meinen Augen der Schlüssel zum Erfolg. Sei es im Unternehmen oder mit externen Partnern und Kontakten. Ich glaube, dass die Betonung der bewussten Kommunikation in der heutigen Welt, die von asynchroner Kommunikation mit kurzen Nachrichten und Remote Working dominiert wird, noch wichtiger geworden ist.

Was war dein Traumberuf, als du klein warst?

Als ich klein war, war meine Lieblingszeichentrickfigur Daniel Düsentrieb, der Erfinder aus Entenhausen. Von ihm inspiriert träumte ich davon, fliegende Autos, Zeitreisen und Teleportation zu erfinden und die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Diesen Erfindergeist spüre ich auch jetzt, wo ich für MTIP arbeite - in unserer täglichen Arbeit und in der Interaktion mit den verschiedenen Unternehmern.

}

Philipp Schaad

Data Scientist

Portrait Philipp Schaad

Philipp Schaad’s professional career started at the Cantonal Hospital in Olten, where he worked as a nurse. While working in hospitals, he became interested in IT topics. This curiosity led to his decision to change career paths and start his medical informatics studies at the Berne University of Applied Sciences. With his new know-how, Schaad started working as a consultant for clinical information systems – advising hospitals and clinics. While working with these institutions, he came in contact with data-related topics in the health sector and he decided to pursue a master’s degree in data science at the Lucerne University of Applied Sciences and Arts. At MTIP, Philipp Schaad helps to mature the healthcare system regarding data readiness.

What role does design play nowadays?

When developing or creating a product, design is everything. A lot of people think of design as something that looks appealing. But good design just feels "right". This can be a user-friendly device or tool, software design, or the infamous "Norman Door" example. Thus, for the companies we are in contact with daily, an excellent design is crucial to outdo the competition and become successful. That's why we also must be experts at sound design and be able to analyse and support them.

How important is communication?

It is one of the most crucial topics to work or even live together successfully. Open, honest, and transparent dialogues are the key to success. Be it internally in the company or with external partners and contacts. I believe that the emphasis on conscious communication has become even more critical in today's world, dominated by asynchronous communication with short messages and remote work.

What was your dream job when you were little?

When I was young, my favourite cartoon character was Gyro Gearloose, the inventor from Duckburg. Inspired by him, I dreamt of inventing flying cars, time travelling and teleportation, and making the world a better place. I feel this inventive spirit now that I work for MTIP – in our daily operations and interactions with the various entrepreneurs.