Jessica Di Palo

Head of Marketing & Communications

Jessica Di Palo Portrait

Jessica Di Palo stiess im Jahre 2020 zu MTIP. Sie unterstützt uns sowohl online als auch offline mit ihrer Leidenschaft für Marketing und Kommunikation und trägt dazu bei, die Vision des Unternehmens nach aussen zu tragen. Zuvor war sie für die UVEX Arbeitsschutz (Schweiz) AG als Verantwortliche des Bereichs Marketing und Kommunikation tätig.

Ihre berufliche Laufbahn begann im Jahr 2014 mit einer Praktikumsstelle bei TBWA\Switzerland, während sie an für ihren Bachelor-Abschluss in Kommunikationswissenschaft, Recht und Politikwissenschaft an der Universität Zürich studierte. Es folgte eine Position in der Marketing- und Vertriebsabteilung der Basler Versicherungen AG, wo sie neben ihrem Masterstudium arbeitete. Nach ihrem Abschluss nahm sie eine Stelle bei der Digitalagentur Mind Studios als Content Managerin an.

Welche Rolle spielt Design in unserer heutigen Zeit?

Design spielt eine wichtige Rolle in unserem Bereich – und es geht dabei nicht nur darum, gutaussehende Produkte zu entwickeln. Design beeinflusst auch unsere Entscheidungsfindung, was wir denken und wie wir uns fühlen. Wir sollten immer auf wirksames, für den Benutzer passendes Design achten. Denn nur wenige Patienten würden zum Beispiel eine App weiterhin verwenden, die nicht annähernd benutzerfreundlich wäre.

Wie wichtig ist Kommunikation?

Das Thema Kommunikation hat mich schon immer fasziniert. In meinem Studium habe ich gelernt, dass „man nicht nicht kommunizieren kann“, wie es der Kommunikationstheoretiker Paul Watzlawick einmal ausgedrückt hat. Diese Aussage hat mein Verständnis dafür geprägt. Sie bricht die Angelegenheit auf die wichtigsten Konzepte herunter: Kontext und Botschaft. Bei der Arbeit mit unseren Portfoliounternehmen rate ich ihnen, offen für Gespräche zu sein und transparent zu kommunizieren.

Was ist deine Superkraft?

Ich war schon immer ein sehr neugieriger Mensch und habe mich auch als Kind nie gelangweilt. Als Erwachsene versuche ich immer, offen für neue Trends und Innovationen in meinem Bereich zu sein. Was lässt mich tagein tagaus weitermachen? Meine Neugier!

}

Jessica Di Palo

Head of Marketing & Communications

Jessica Di Palo Portrait

Jessica Di Palo joined MTIP in 2020, intent on using her passion for marketing and communication, both online and offline, to help amplify the company’s vision of creating true long-term value in key markets around the world. Previously, she worked at UVEX Arbeitsschutz (Schweiz) AG, where she served as marketing and communications manager.

She began her career in advertising in 2014 with an internship at TBWA\Switzerland while completing her bachelor’s degree in communication science, law and political science at the University of Zurich. She subsequently worked in the marketing and sales department at Basler Versicherungen AG while studying for her masters and joined the digital agency Mind Studios following graduation.

What role does design play nowadays?

Design plays an extremely important role in our field – and it is not just about developing good-looking products. It also shapes our decision-making, what we think and how we feel. Efficient, user-focused design should always be the goal, especially in digital health, because few patients would continue to use, say, an app that did not offer a fully satisfying experience.

How important is communication?

The subject of communication has always fascinated me. In my studies, I learned that “one cannot not communicate,” as communication theorist Paul Watzlawick once said. This statement really shaped my perspective because it narrowed things down to the core concepts of context and subtext. In working with our portfolio companies, I advise them to be open for conversations and transparent in their communications.

What is your superpower?

I’ve always been a very curious person and never suffered from boredom when I was a child. And as an adult, I always try to stay on top of new trends and innovations in my field. What keeps me going day in and day out? My curiosity!