Dr. Jan Przybylowicz, MD

Investment Analyst

Portrait Jan Przybylowicz

Dr. Jan Przybylowicz erwarb seinen Doktortitel an der Imperial College School of Medicine und machte seinen Abschluss in Management mit Auszeichnung an der Imperial College Business School.

Als Forscher am Institute of Global Health Innovation in London und an der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Warschau hat Jan Przybylowicz an Studien zur Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Medizin mitgewirkt und während der COVID-19 von Fachleuten begutachtete Artikel zum Gesundheitsmanagement veröffentlicht.

Jan Przybylowiczs Weg zu kommerziellen Anwendung neuer Technologien im Gesundheitswesen begann bei Airfinity, einem wachstumsstarken Start-up für Gesundheitsanalysen, wo er als Datenmanager und medizinischer Experte arbeitete. Mit drei Programmiersprachen vertraut, gewann er später den medizinischen Hackathon von Pfizer und entwickelte ein System für Patienten mit Psoriasis in der größten dermatologischen Abteilung Polens.

Was motiviert dich?

Mich treibt die Neugierde und die Idee an, den Status quo in Frage zu stellen. Bei MTIP kann ich meiner Leidenschaft für das Gesundheitswesen, die Technologie und die Wirtschaft nachgehen und gleichzeitig das tun, was mir am meisten Spaß macht: nach Möglichkeiten für Innovation und Wachstum suchen.

Welche Eigenschaften braucht ein Gründer, um erfolgreich zu sein?

Genau wie erfolgreiche Start-ups sind auch die besten Gründer Ausnahmen. Sie stellen Konventionen ständig in Frage. Für einen Gründer ist es sehr wichtig, eine klare Vision zu entwickeln und diese unnachgiebig umzusetzen, aber auch die Bereitschaft zu zeigen, bei Bedarf umzudenken. Zu den weiteren Qualitäten, die ich bei Gründern suche, gehören Charisma, Ehrlichkeit, Klarheit im Denken und fundierte Fachkenntnisse.

Was ist deine Leidenschaft neben der Arbeit?

Improvisation. Seit über 10 Jahren trete ich als Schauspieler in einer Improvisationstheatergruppe auf. Es ist sehr aufregend, Geschichten zu kreieren, die sich in Echtzeit auf der Grundlage von Inspirationen aus dem Publikum entfalten. Um auf der Bühne von Anfang an sinnvolle Beziehungen aufzubauen, muss man sich auf Intuition, Vertrauen und genaues Zuhören verlassen. Klingt das alles irgendwie vertraut?

}

Dr. Jan Przybylowicz, MD

Investment Analyst

Portrait Jan Przybylowicz

Dr. Jan Przybylowicz received his MD qualification from Imperial College School of Medicine and graduated in Management with First Class Honours from Imperial College Business School.

As a researcher at the Institute of Global Health Innovation in London and the Polish Academy of Sciences in Warsaw, Jan Przybylowicz contributed to studies applying artificial intelligence in medicine and published peer-reviewed papers regarding healthcare management during COVID-19.

Jan Przybylowicz’s journey with commercial applications of emerging technologies in healthcare started at Airfinity, a high-growth health analytics start-up, where he worked as a data manager and medical expert. Familiar with three programming languages, he later won Pfizer’s medical hackathon and built a system for patients with psoriasis at the largest dermatology unit in Poland.

What motivates you?

I am driven by curiosity and the idea of challenging the status quo. At MTIP, I can pursue my passion for healthcare, technology, and business whilst doing what I enjoy the most: seeking opportunities to innovate and grow.

What are qualities that a founder needs to thrive?

Just like winning start-ups, the best founders are outliers. They constantly challenge conventions. It is very important for a founder to distil a clear vision and execute on it relentlessly, but also maintain a willingness to pivot when necessary. Additional qualities that I look for in founders include charisma, honesty, clarity of thought, and deep domain expertise.

What is your passion outside of work?

Improv. For over 10 years, I have performed as an actor in an improvisational theatre group. It is very exciting to create stories that unfold in real time based on inspirations from the audience. To build meaningful relationships on stage from scratch, you must rely on intuition, trust, and careful listening. Sounds familiar?