Christoph Vonder Mühll

Finance Director

Christoph Vonder Mühll ist ein in der Schweiz anerkannter Wirtschaftsprüfer und besitzt ein Diplom in Pensionskassenverwaltung. Vor seiner Zeit bei MTIP arbeitete er für die Abelia AG, wo er insbesondere Revisionen von Pensionskassen leitete. Zuvor war er zwölf Jahre bei KPMG in Basel tätig, zuletzt als Senior Audit Manager. Herr Vonder Mühll war auf dieser Position für die verschiedensten Kunden zuständig, einschliesslich Pensionskassen, gemeinnützige Organisationen und Institutionen des Gesundheitswesens. Er begann seine berufliche Laufbahn mit einer Position als Controller bei Swisscom in Bern. Im Jahr 2005 erlangte er einen Abschluss in der Fachrichtung Finanzen, Controlling und Bankwesen der Universität Basel.

Was inspiriert dich bei deiner Arbeit?

Als Finance Director überwache ich alle Angelegenheiten von MTIP und unseren Fonds, die sich auf Finanzen, Compliance und rechtliche Fragen beziehen. Ich muss dabei viele Anforderungen berücksichtigen und Tag für Tag die verschiedensten Anfragen bearbeiten. Das ist sowohl herausfordernd als auch bereichernd. Am meisten geniesse ich es, Teil eines wachsenden Unternehmens zu sein und eng mit meinem inspirierenden Team zusammenzuarbeiten!

Was motiviert dich?

Bevor ich zu MTIP kam, arbeitete ich als Prüfungsleiter und fungierte als Rückversicherung für verschiedene Unternehmen und Organisationen. Obwohl ich glücklich war, in einem derart anspruchsvollen und befriedigenden Umfeld arbeiten zu können, empfinde ich es doch als spannend und als ein Privileg, hier nun dazu beizutragen, dass innovative Unternehmen weiter wachsen und eine höhere Erfolgsebene erreichen können.

Was war dein Traumberuf als Kind?

Als Kind träumte ich davon, Pilot zu werden. Es hat mich fasziniert, ein Flugzeug sicher von einem Kontinent zum anderen fliegen und all die vielen farbigen Kontrollknöpfe bedienen zu können. Heute habe ich sozusagen die "Kontrollfunktion" bei MTIP inne und bin inzwischen Hobbypilot!

}

Christoph Vonder Mühll

Finance Director

Christoph Vonder Mühll Portrait

Christoph Vonder Mühll is a Swiss Certified Public Accountant and has a diploma in pension fund management. Prior to joining MTIP, he worked at Abelia AG, where he led audits, particularly for pension funds. Previously, he spent 12 years at KPMG in Basel, where he last served as Senior Audit Manager. In this role, he supported a variety of clients, including pension funds, nonprofit organizations, and institutions in the health sector. He began his career as Controller at Swisscom in Bern. Mr. Vonder Mühll graduated in 2005 from the University of Basel, where he majored in finance, controlling and banking.

What inspires you about your job?

As Finance Director, I oversee all financial, compliance and legal matters pertaining to MTIP and the MTIP funds. This requires that I deal with a wide range of requirements and handle all sorts of demands every day, which is both challenging and enriching. Mostly, I enjoy being a part of a growing company and working together closely with my inspiring team!

What motivates you?

Before I joined MTIP, I worked as audit manager and provided assurance services to different companies and organizations. Although I was happy to have had the opportunity to work in such a demanding and satisfying environment, I am excited and privileged to be at a firm that enables innovative companies to grow and achieve a higher level of success.

What was your dream job when you were young?

As a child, my dream was to become a pilot. I was fascinated by the idea of safely flying an airplane from continent to continent and being responsible for all the different colored control buttons. Today, I am responsible for the control function at MTIP and have become a private pilot as a hobby – almost there!